Klasse 10 und die Frage, was danach kommt

Bei der Berufs- und Studienorientierung sind nicht nur die Schülerinnen und Schüler selbst gefragt, auch ihre sollten möglichst gut Bescheid wissen.

Der diesjährige BOGY-Eltern-Informationsabend Klasse 10 am 14. März wurde von einigen wenigen, aber interessierten und aktiv teilnehmenden Eltern in Anspruch genommen. Zunächst stellte der BOGY-Beauftragte des SG, Herr Eiden, das facettenreiche und vielfältige Programm zur Berufs- und Studienorientierung für die Kursstufe vor. Die verschiedenen Wege zum passenden Beruf, d. h. Praktikums-, Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten nach der Klasse 10 sowie einen breiten Überblick rund um Berufsfindung und Informationen über Ausbildung, Studium, freiwillige Dienste u. ä., präsentierte im Anschluss Frau Thumm, Beraterin für akademische Berufe der Agentur für Arbeit. Ziel der Veranstaltung ist es, dass die Eltern ihre Kinder gezielt auf dem Weg zum passenden Beruf begleiten und unterstützen können.

Andreas Eiden
eiden@sg-hdh.de