Jungunternehmer von morgen – Landesfinale

Amelie, Luca, Niklas und Pauline aus der JGS 1 des SG "pitchten" im Landesfinale des BWL-Wettbewerbs Business@School ihre Geschäftsidee „Traumschmiede“, ein 3-in-1-Produkt bestehend aus Schlafsack, Luftmatratze und Kissen.

Das SG-Team „Traumschmiede“ hatte sich Ende April gegen drei andere Heidenheimer B@S-Gruppen durchgesetzt und vertrat nun am 14. Mai 2024 seine Stadt in Esslingen. Mit ihrem  Lifestyle- und Outdoorprodukt versuchten die vier SGler die hochkarätige sechsköpfige Jury zu überzeugen.

Den Finalsieg davon trug schließlich eine Gruppe aus sechs Schülerinnen und Schüler des Schönbuch-Gymnasiums aus Holzgerlingen mit der Geschäftsidee eines smarten T-Shirts mit Sensoren, die ungesunde Sitzpositionen erkennen.

Die Jungunternehmer der Firma "Traumschmiede": Niklas, Amelie, Luca und Pauline

Wirtschaftswissen, Gründergeist und die Entwicklung einer eigenen Geschäftsidee – darum ging es für mehr als 1.000 Schülerinnen und Schüler an rund 70 Schulen in den vergangenen zehn Monaten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Business@School sind in diesem Schuljahr tief in die Welt der Wirtschaft eingetaucht und haben beeindruckende Geschäftsideen und Businesspläne entwickelt. Ihre Lehrkräfte sowie rund 400 Betreuerinnen und Betreuer von mehr als 20 namhaften Wirtschaftsunternehmen und von BCG unterstützten sie dabei. Die Juryvorsitzende Kathrin Pannier, Managing Director & Partner bei der Boston Consulting Group, ist von den Schülerteams begeistert. „Ich habe den Gründergeist heute hier in Esslingen gespürt, und das macht mir wieder Hoffnung für Deutschland“, schwärmt sie.

Die Jury bestand aus:
• Dr. Jonas Eickholt, Vorstand, Württembergische Krankenversicherung AG
• Dr. Joachim von Klitzing, Geschäftsführer, DeWAG Wohnen GmbH & Co. KG
• Michael Kofluk, Startup Investor, Symiko Invest GmbH
• Dr. Frederik Loos, Bereichsleiter, msg life ag
• Kathrin Pannier, Managing Director & Partner, Boston Consulting Group
• Alexander Pollich, CEO, Porsche Deutschland GmbH

Die Boston Consulting Group (BCG) ist eine internationale Managementberatung und weltweit führend auf dem Gebiet der Unternehmensstrategie. Mit der Bildungsinitiative Business@School engagiert sich BCG seit 25 Jahren gemeinsam mit anderen Unternehmen an Schulen, um vor Ort mit den Lehrkräften Jugendlichen wirtschaftliche Begriffe und Zusammenhänge zu erklären und ihnen so einen praxisnahen Einblick in die Welt der Wirtschaft zu ermöglichen. B@S vermittelt den Schülerinnen und Schülern zudem Schlüsselqualifikationen für ihr späteres Berufsleben und weckt den Gründergeist.

Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de