Vaterschaftstest fürs Abitur

Der Biologie-Leistungskurs von Herrn Mittmann machte sich am Freitag, den 01.04.2022 auf den Weg ans Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen, um in einem molekularbiologischen Labor DNA-Fingerprinting zu betreiben. Mittlerweile pflegen wir diese Kooperation schon ein paar Jahre und auch in diesem Jahr konnte uns der sehr kompetente Peter Mang durch den Nachmittag führen.

Innerhalb einer erfundenen Geschichte sollten Verwandtschaftsverhältnisse verschiedener Personen durch den genetischen Fingerabdruck überprüft werden. Der Kurs erlernte zunächst die Herstellung eines Elektrophorese-Gels sowie den Umgang mit Mikropipetten. Der Veranstalter konnte dabei zahlreiche Hintergrund-Infos zu verschiedensten Themen der Angewandten Genetik geben und die Schülerinnen und Schüler konnten die Arbeitsweise eines Molekularbiologen nun besser nachvollziehen. Die Schülerinnen und Schüler wurden auch gezielt auf mögliche Abitur-Fragen vorbereitet und konnten diese Fragen praktisch nachvollziehen, statt nur in der Theorie. Das Highlight war die Befüllung des eigens hergestellten Elektrophorese-Gel mit den DNA-Proben und die später erfolgte Analyse des selbst erreichten genetischen Fingerabdrucks.

Dominik Mittmann
dom.mittmann@