Win-Win-Situation für die „Neuner“ und „Zehner“

Wie wichtig sind gute Bewerbungsdokumente? Wie nimmt man am besten Kontakt zu einem Praktikumsbetrieb auf? Wie laufen solche fünf Tage ab? Was sollte man dabei beachten? Solche Fragen schwirren gerade in den Köpfen der "Neuner" herum, die sich mitten in der Bewerbungsphase für ihr "BOGY-Praktikum" im Oktober 2024 befinden. Gut, dass es da Mitschülerinnen und Mitschüler gibt, die von entsprechenden eigenen Erfahrungen berichten können! Der "Tag der Berufsorientierung" bot den 9. Klassen Gelegenheit zum Nachfragen.

Im Oktober des vergangenen Jahres absolvierten die derzeitigen Klassen 10 ihre „Berufserkundungstage“ und gewannen dabei Einblicke in verschiedenste Berufsfelder: von Zahnmedizin über Lehramt und Maschinenbau bis hin zur Apotheke war vieles dabei. Einen Schüler verschlug es sogar an die Ostsee, nach Lübeck in Schleswig-Holstein. Die „Zehner“ haben also viel zu berichten, wenn man sie nach ihren Eindrücken aus ihren Praktika fragt. Davon machten am 19. und 20. Juni die 9a und die 9b Gebrauch und traten in einen ausgiebigen Austausch mit den 10. Klassen.

Waren es im Nachhinein bei den Gesprächen für die „Zehner“ vor allem die Selbstreflexion und die Erinnerungen an die praktischen Erfahrungen, fanden es die Klassen 9 „cool“ und „interessant“, was ihnen berichtet wurde. Gleichzeitig wurden auch die natürlich vorhandene Scheu vor den ersten Schritten in die Arbeitswelt abgebaut und das nicht gerade angenehme Bauchgrummeln der „Neuner“ beseitigt.

Marcus Rangnick
lehrer.rangnick@gmx.de